Jugend

Die Pettinger Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 19 Jugendlichen. Diese jungen Dirndl und Burschen, alle zwischen 14 und 18 Jahre stammen aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde. Für so eine große und teilweise kaum zu bändigende Truppe braucht man auch einen großen Stab an Jugendwarten, die dafür sorgen, dass aus dieser Truppe eine leistungsfähige Mannschaft geformt wird um den Ansprüchen im aktiven Feuerwehrdienst gerecht zu werden!! Für die Betreuung sind aktuell 7 Jugendwarte zuständig.

Jugend Homepage

Das Ausbilderteam der JF Petting:

Sabrina Kettenberger

Bettina Riedler

Alex Friedl

Maximilian Loessl

Josef Mayer (Jugendwart)

Thomas Pastötter

Thomas Sammer

 

An die Jugend von Petting

Ich darf Dir die FF Petting kurz vorstellen: Gegründet wurden wir im Jahr 1887 von unseren Ur-Ur-Urgroßvätern. Das heißt aber nicht dass wir eine verstaubte Feuerwehr sind, eher ganz im Gegenteil. Jung und dynamisch, mit modernen Fahrzeugen und Geräten ausgerüstet, mit moderner Ausbildung und immer auf der Suche nach besseren Lösungen. In der Feuerwehr mitzumachen ist aber auch eine Verpflichtung, immer etwas mehr zu tun als andere. Wir halten normalerweise alle 14 Tage unsere Jugendübungen ab, dazu kommen noch einige Kurse. Nach den 4 Jahren in der Jugendfeuerwehr wirst Du dann in den aktiven Dienst übernommen.

Aber nicht nur eine „harte“ Ausbildung erwartet Dich in den nächsten vier Jahren. Bei uns sind auch viele Freizeitaktivitäten geboten, neben den normalen Feuerwehrfesten macht die Jugendfeuerwehr noch einiges mehr, z.B. Kartfahren, Baden gehen, Partys besuchen usw. Wenn Du Dir bewusst bist, die Jugendausbildung mit abschließenden Kursen (Truppmann und Atemschutz) konsequent durchzuhalten, bist Du herzlich willkommen.

Ja, ich möchte Feuerwehrmann/frau werden!

Aufnahmeantrag der Feuerwehr Petting

Jugendwart: Josef Mayer; Tel.: 0170/8244803